Am 29.10.2022 begrüßte der 1. Vorsitzende Wilfried Meemken die zahlreich erschienenen Gäste zur grün-weißen Nacht, dem Sportlerball des BV Neuscharrel im ortsansässigen Jugendheim. Traditionell wurde der Ball mit einem Ehrentanz für den Vorstand und Festausschuss eröffnet.
Im Anschluss stand die Ehrung zahlreicher Mitglieder auf dem Programm. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Andre Dröge, Maik Eilers, Jessica Kathmann, Niklas Olliges und Sarah Schlagen mit der Bronze Ehrennadel geehrt. 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft feierten Stefanie Hanekamp, Markus Pyplo, Christa Cloppenburg, Petra Eilers, Manfred Rühländer und Gerd Thoben-Esens. Die Ehrennadel für 40-Jährige Mitgliedschaft erhielten Helmut Ewen, Bernd Plaggenborg, Gerd Berling, Willi Brake, Ludger Brune, Günther Meinerling, Eberhard Michler, Peter Müller, Gerhard Schade und Josef Willenborg. Zuu Ehrenmitglieder ernannt wurden Clemens Drees, Anneliese Dröge, Luise Flatken, Herbert Hubo, Marianne Künnen, Heinz Sandmann und Maria Schrand.
Auch in diesem Jahr erfreuten sich die Gäste über die Verlosung der prall gefüllten Tombola. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an allen Spendern.
Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung des „Aktiven des Jahres“, dem alle Gäste gespannt entgegensahen. Um Mitternacht wurde dann unter großen Applaus der Offensivspieler Michael Meyer zum „Aktiven des Jahres“ ernannt. Michael Meyer ist zu D-Jugend Zeiten zum BV Neuscharrel gewechselt und spielte, bis auf ein Jahr in der C-Jugend Friesoythe, in sämtlichen Jugendmannschaften beim BV Neuscharrel. Nach einigen Jahren in der ersten Herren-Mannschaft wechselte Michael Meyer in die 1. Herren des SV Altenoythe, ehe er nach einem halben Jahr zurück zu seinem vertrauten Verein nach Neuscharrel wechselte. Insgesamt spielt er bereits seit über 17 Jahren für die Erste Herrenmannschaft und ist der absolute Spitzenstürmer im Verein. Auch neben dem Platz ist der Top-Stürmer immer vorne mit dabei und hat den Verein zum Beispiel bei baulichen Projekten unterstützt.
Im Anschluss feierten die Gäste des Balls und die Sportler mit Musik von DJ Nizzi bis in den frühen Sonntagmorgen hinein.