Am 28.10.2023 begrüßte der 1. Vorsitzende Wilfried Meemken die zahlreich erschienenen Gäste zur grün-weißen Nacht, dem Sportlerball des BV Neuscharrel im ortsansässigen Jugendheim. Traditionell wurde der Ball mit einem Ehrentanz für den Vorstand und Festausschuss eröffnet.
Im Anschluss stand die Ehrung zahlreicher Mitglieder auf dem Programm. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Silke Engbers, Daniel Olliges, Andy Meemken, Christian Plaggenborg und Dennis Heyens mit der Bronze Ehrennadel geehrt. 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft feierten Christian Deddens, Willi Brundiers und Kerstin Fuhler. Die Ehrennadel für 40-Jährige Mitgliedschaft erhielten Anneliese Dröge, Günther Kleimann, Marianne Künnen, Margret Meemken, Heinz Memering, Willehard Plaggenborg, Maria Reiners, Bernhard Schmidt, Maria Schrand und Manfred Theilmann. Zu Ehrenmitglieder ernannt wurden Maria Eilers, Heinz Hermann Hinrichs, Helga Hubo, Theo Künnen, Anneliese Sandmann und Gerhard Schade.
Auch in diesem Jahr erfreuten sich die Gäste über die Verlosung der prall gefüllten Tombola. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an allen Spendern.
Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung des „Aktiven des Jahres“, dem alle Gäste gespannt entgegensahen. Um Mitternacht wurde dann unter großen Applaus der Betreuer der Alte Herrenmannschaft und 2. Vorsitzende vom Förderverein BV Neuscharrel, Helmut Ewen zum „Aktiven des Jahres“ ernannt. Helmut Ewen spielte im jugendlichen Alter zunächst Tischtennis, ehe er zu seiner späteren Hauptsportart, dem Fußball wechselte. Nachdem er in der C- und A-Jugend sein Können auf dem Platz zeigte, wechselte er in die Erste Herrenmannschaft. 1998 musste Ewen verletzungsbedingt pausieren. Von 2001-2004 war er Trainer der 2. Herrenmannschaft. Im Jahr 2006 wurde der Aktive des Jahres als 2. Vorsitzende und Fußballobmann in den Vorstand gewählt. Nach 10 Jahren Vorstandsarbeit gab er sein Amt als 2. Vorsitzende ab und unterstützt auch heute noch den Verein als Mitglied im Festausschuss, Betreuer der Alte Herren sowie als 2. Vorsitzender des Fördervereins. Helmut Ewen war bereits maßgeblich an Vereinsprojekte beteiligt, wie z.B. der Neubau der Kabinen oder Renovierungsarbeiten im Sportlerheim. Auch für Arbeiten auf dem Sportgelände kann der Verein auf die Hilfe von Helmut Ewen setzen und sich mit der verdienten Auszeichnung als Aktiver des Jahres 2023 bedanken.
Im Anschluss feierten die Gäste des Balls und die Sportler/innen mit Musik von DJ Nizzi bis in den frühen Sonntagmorgen hinein.